Erläuterung meines Anliegens bei dieser Gestaltungsreihe
 

Wie bei den beiden vorhergehenden Serien setze ich mich auch in meiner Gestaltungsreihe "Variationen" wiederum mit künstlerischen Vorbildern auseinander und strebe auch hier das Ziel an, möglicht viel für meine eigene künstlerische Tätigkeit daraus zu profitieren.
Das Besondere an dieser Reihe besteht darin, dass ich Bildausschnitte ausgewählter konkreter Vorbilder mit Farben, Formen, Komposition sowie der künstlerischen Technik variiere und dabei neu interpretiere. Dabei bemühe ich mich, dass mein Bild in jedem Fall ein weitgehend eigenständiges Werk werden soll. Um das zu erreichen, wende ich folgende Mittel an:

  1. Ich bringe die Elemente in einen meist unwirklichen (surrealistischen) Zusammenhang und vervollkommne die Szene durch eigene Form-, Farb- und Kompositionserfindungen.
  2. Ich beschränke mich weder in der Bildgröße, der Technik, der Materialien noch in der Form des Bildformats ein. Alle diesbezüglichen Entscheidungen werden nach Lust, Laune oder Erfordernissen der Bildidee getroffen.
  3. Im Bildtitel wird ersichtlich, welches Werk welches Künstlers ich variiert und neu interpretiert habe..

Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Kritik oder / und Lob darfst du, lieber Besucher dieser Seite, mir gern mitteilen.
Dietmar Hann