Erläuterung meines Anliegens bei dieser Gestaltungsreihe
 

In meiner Gestaltungsreihe "ARTmeetings" setze ich mich erneut mit künstlerischen Vorbildern auseinander und verfolge wiederum den Zweck, möglicht viel für meine eigene künstlerische Tätigkeit daraus zu profitieren.
Das Besondere an dieser Reihe besteht darin, dass ich eigene Bildideen kreiere, indem ich in Gedanken Künstler unterschiedlicher Epochen / Kunstarten / Bildsprachen und deren Werke aufeinandertreffen lasse.
Mein Bild soll in jedem Fall ein weitgehend eigenständiges Werk sein, selbst dann, wenn ich mich aus Übungsgründen ziemlich deutlich an den Vorbildwerken orientiere. Das versuche ich mit folgenden Methoden zu erreichen:

  1. Ich beziehe ich mich stets nur auf Ausschnitte der Vorbilder.
  2. Ich bringe die Elemente in einen meist unwirklichen (surrealistischen) Zusammenhang und vervollkommne die Szene durch eigene Form-, Farb- und Kompositionserfindungen.
  3. ich verwende häufig, aber nicht ausschließlich das Quadrat als Bildformat.
  4. Im Bildtitel (z.B.: x-meets-y) wird ersichtlich, welche Künstler ich aufeinandertreffen lasse.

Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Kritik oder / und Lob darfst du, lieber Besucher dieser Seite, mir gern mitteilen.
Dietmar Hann