zurück zur Startseite    
Obstsalat mit griechischen Nudeln

 
Zutaten:
für 6-8 Personen 1 Tüte Kritharaki (Griechische Nudeln, in der Form großer Reiskörner)
    Instant Hühnerbrühe
    Reisgewürz oder Curry
  3-5 junge Möhren
  1/2 Tüte getrocknete Cranberrys
  1 Tüte getrocknete Aprikosen
    Zucker
  10 Blätter frischer Minze
  1-2 Hände Blätter von Zitronenmelisse oder Zitronenverbene
  je 2-3 unbehandelte Zitronen und Orangen (Biozitronen und Bioorangen),
  nach Bedarf diverse frische Früchte wie z.B. Erdbeeren, Äpfel, Birnen, Aprikosen, Nektarinen, Pfirsiche, frische Ananasstücke, Orangenfilets, Orangensaft, Zitronensaft, Wassermelone, andere Melonen
     
Zubereitung:
Die Zubereitung ist für den Fall, dass der Salat nicht unansehnlich matschig werden soll, etwas zeitaufwändig, aber die Mühe lohnt sich! Der Salat schmeckt immer, ist aber an heißen Tagen ein besonderer Leckerbissen.
  1. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen (ca. 5fache Menge der verwendeten Nudeln oder mehr)
  2. Brühpulver hinzufügen bis die Brühe kräftig schmeckt (aber nicht ganz so kräftig wie bei einem Eintopf)
  3. Möhren putzen, mit dem Zestenschneider in lange dünne Streifen oder mit dem Sparschäler in lange dünne Scheiben schneiden und diese mit Hilfe eines Siebes in der kochenden Brühe 10-20 Sekunden blanchieren, anschließend mit fließendem kalten Wasser abschrecken, abtropfen lassen, mit Küchenpapier überflüssige Feuchtigkeit entfernen und grob quer zur Länge in Stücke schneiden und beiseite stellen
  4. dieTüte Kritharaki in die kochende Brühe geben (je nach Kochzeit verdoppelt bis vervierfacht sich das Volumen der Nudeln) und je nach gewünschter Konsistenz 10 bis 20 min leicht sprudelnd köcheln lassen (bei Verwendung von Brühe wird die Flüssigkeit ziemlich sämig und die Nudeln setzen leicht an, also möglichst mehrmals vorsichtig umrühren).
  5. Brühe durch ein Sieb abgießen und anderweitig verwenden, Kritharaki im Sieb mit kaltem Wasser schnell überbrausen und gut abtropfen lassen.
  6. Wenn der Salat später nicht zu matschig sein soll, Nudeln nach dem Abtropfen flach ausbreiten (z.B. auf Kuchenblech), mit Reisgewürz oder Curry vorsichtig bestreuen (bringt etwas Schärfe hinein und bewirkt eine Gelbfärbung) und immer wieder wenden, sodass sie trockener werden. Ideal wäre eine Trocknungszeit über Nacht, aber ain halber Tag sollte es schon mindestens sein.
  7. getrocknete Aprikosen einer Tüte (oder / und anderes Trockenobst) in dünne Streifen schneiden, eine halbe Tüte getrocknete Cranberrys grob hacken und alles gleich unter die zum Trocknen ausgebreiteten Nudeln mischen (entziehen den Nudeln weitere Feuchtigkeit) und weiterhin ab und zu umwenden.
  8. Schale von den Biozitronen und Bioorangen abreiben (oder mit dem Zestenreißer schneiden und anschließend klein hacken) und ebenfalls in die Nudelmasse mischen
  9. reichlich Zitronenmelisse grob (Zitronenverbene feiner) und einige der frischen Minzeblätter etwas feiner hacken und unter die Nudeln mischen
     
    Zwischenbemerkung:
    Das schmeckt jetzt für sich allein schon so gut, dass man sicherheitshalber stets mehr Nudeln kochen sollte als man braucht, denn der Schwund durch das Kosten ist (zumindest bei mir) enorm.
  10. Minzblätter (je nach gewünschter Frische des Salates 5-10 Stück) in der gewünschten Menge Zucker zerdrücken, so dass sich der Zucker grün färbt. Anschließend grobe Blattreste aus der Zuckermasse entfernen (Dieser Zucker kann auch flach ausgebreitet und getrocknet werden, er behält eine Weile sein Aroma. Gegrillte Ananasscheiben, mit Minzzucker serviert, sind ein absoluter Leckerbissen)
  11. Ca. 1/3 der zur Verwendung vorgesehenen jeweiligen Früchte (außer der Melone) in mundgerechte Stücke schneiden und mit dem Minzzucker und dem Saft einer halben oder ganzen Zitrone / Limette vermischen und mindestens ½ Stunde im Kühlschrank ziehen lassen, dabei häufig durchrühren.
  12. In der Zwischenzeit die restlichen Früchte mundgerecht aufbereiten. Melonen entkernen und am besten mit dem Kugelausstecher Kugeln ausstechen.
  13. Die angesetzte Nudelmasse in eine große Salatschüssel geben. Den Früchteansatz mit einer Siebkelle aus dem entstandenen Saft herausheben und in die Nudeln geben.
  14 Die restlichen geschnittenen Früchte inklusive der Melonenkugeln kurz in dem Saft durchschwenken und alles (oder wenn der Salat trockener sein soll nur die durchgeschwenkten Früchte) in die Schüssel zu den Nudeln geben und alles vorsichtig gut durchmischen.
  15 Wurden die Früchte vorher im Kühlschrank aufbewahrt, so kann der Obstsalat sofort serviert werden, ansonsten sollte er noch eine Weile im Kühlschrank durchziehen (ab und zu vorsichtig durchmischen).
  16 Der Salat lässt sich mit einem Schuss Aprikosen- oder Orangenlikör im Fruchtansatz sowie Nüssen oder Pinienkernen verfeinern.