zurück zur Startseite    
Mirabellenlikör und Mirabellencremelikör

 
Zutaten (für ein 3 Liter Einweckglas) :
  1500 - 2000 g reife Mirabellen
  1,5 Fl Früchteansatz / Primasprit 50-60% Alkohol
  1 Fl Klaren mit 38% Alkoholgehalt
  200-300 g weißen Kandiszucker (wer nicht gern süßen Likör trinkt, nimmt entsprechend weniger, nachsüßen kann man immer)
    Schale einer Biozitrone und einer Bioorange
  1 kleines Stück Zimt  
  3-6 Päckchen Vanillinzucker
speziell für den Cremelikör   Puderzucker und weitere Päckchen Vanillinzucker
     
Zubereitung:
  1. Früchte gründlich waschen, dabei schlechte und matschige aussortieren, nicht entsteinen, im Sieb abtropfen lassen
  2. Glas ca. 3/4 mit Mirabellen auffüllen (wer den Likör später weniger alkoholhaltig haben möchte, kann das Glas auch ganz auffüllen, muss jedoch später häufig kontrollieren, dass die Früchte nicht schlecht werden)
  3. Zitrusschalen und Zucker hinzugeben
  4. alles nach Möglichkeit mit einer kleinen Untertasse oder anderem geeigneten Gerät beschweren und den Alkohol bis 2cm oberhalb der Früchte auffüllen.
  5.. mindestens 6, besser jedoch 8 - 12 Wochen stehen lassen (sollten die Früchte in der Zwischenzeit allerdings so stark saften, dass der Alkoholgehalt zu stark sinkt, ist es sinnvoll, die Flüssigkeit schon bezeiten abzugießen und neuen Alkohol auf die Früchte zu gießen, später kann man beide Ansätze wieder mischen)
  6. Mirabellenlikör abgießen, mehrmals gut filtern und auf Flaschen füllen.
     
Cremelikör 7. die Früchte des Ansatzes von der Haut und dem Stein befreien
  8.. die Fruchtfleischmasse mit Puderzucker und Vanillinzucker im Mixer cremig schlagen, ggf. noch etwas Mirabellenlikör hinzugeben, um den Cremelikör etwas fließender zu machen
  9. den Cremelikör auf schöne Flaschen ziehen und möglichst noch einige Zeit ruhen lassen
  10. den Cremelikör in Likörgläsern mit breiter Öffnung servieren
    er schmeckt auch hervorragend in einem Eisbecher