zurück zur Startseite    
Junggesellenbohnen

 
Ich habe das Gericht deshalb so getauft, weil ich es einerseits bereits als Junggeselle erfunden und gern gegessen habe und es andererseits relativ schnell und ohne großen Aufwand zuzubereiten geht.
Zutaten:
für 1 sehr hungrigen Junggesellen (ggf. auch mit Gästin)
  1000 g frische grüne Bohnen (oder auch TK-Ware)
  1 Päckch. gewürfelter Schinken
  1 Camembert (30-45 % Fettanteil)
  2 dicke Scheiben Mischbrot / Vollkornbrot / Schrotbrot
  1 Bund frisches Bohnenkraut
  1/2 Bund grob gehackte glatte Petersilie
    Salz, Pfeffer
    Olivenöl
    Butter
    Semmelbrösel
Zubereitung:
  1. Bohnen putzen und in gesalzenem Wasser bissfest garen.
  2. 3-4 Minuten vor Ende der Garzeit 3/4 der Bohnenkrautzweige hinzugeben (wenn kein frisches Bohnenkraut verfügbar ist, getrocknetes Bohnenkraut nehmen)
  3. In der Zwischenzeit die Brotscheiben in ca. 1cm große Stücke schneiden und in einer Pfanne in Butter anrösten (sie sollten die Butter aufnehmen, aber noch nicht zu knusprig und schon gar nicht schwarz werden)
  4. die gegarten Bohnen abtropfen lassen und auf einer feuerfesten Servierplatte oder in einer Auflaufform ungeordnet aufhäufen.
  5. das restliche Bohnenkraut fein hacken und zusammen mit der Petersilie über die Bohnen verteilen
  6. die Schinken- und Brotwürfel über die Masse verteilen
  7. den in Scheiben geschnittenen Camembert oben auf der Masse schön angeordnet verteilen
  8. alles mit Olivenöl beträufeln oder einige Butterflöckchen auf der Oberfläche verteilen
  9. Semmelbrösel vor allem über die Camembertscheiben streuen
  10. das ganze im Backofen übergrillen, bis der Käse gut zerlaufen ist und die Semmelbrösel eine deutliche Bräune zeigen.
  11. Vor dem Servieren noch einmal mit etwas Petersilie bestreuen und grob gemahlenem Salz und Pfeffer würzen.
     
Varianten: 1. Camembert durch Fetakäse / Schnittkäse ersetzen
  2. Bohnen durch andere Gemüsearten (z.B. Blumenkohlröschen / Brokkoli) ersetzen oder mit diesen mischen
  3. die Brotscheiben nicht würfeln, im Ganzen rösten / toasten und darauf das Gemüse mit Schinken und Käse anrichten