zurück zur Startseite    
Holunderblütenmarmelade

 
Wer Holunderblütensirup auf traditionelle Art herstellt, behält nach dem Abseihen stets die gezuckerten Blüten übrig, die zum Entsorgen eigentlich zu schade sind. Ich habe die Masse dann meist mit einem klaren Schnaps versetzt einige Wochen ziehen lassen und einen schönen Likör draus gemacht.
Die Masse lässt sich aber auch zu Marmelade verarbeiten. Dazu muss sie zuerst im Mixer fein zerkleinert werden. Wer lieber eine glatte Marmelade möchte, sollte sich die Masse zusätzlich noch durch ein Sieb rühren (ist aber ziemlich zeitaufwändig).
Die Masse mit Zitronensaft und Zitronenschalenabrieb je nach Geschmack aromatisieren.
Gelierzucker 1:3 je nach Gewicht der Masse hinzufügen und die Marmelade nach Vorschrift kochen und abfüllen.
(Da die Masse schon viel Zucker enthält, kann der Gelierzuckeranteil auch deutlich verringert werden.)