zurück zur Startseite    
Gemüsepfanne mit griechischen Nudeln

 
Zutaten:
für 3-4 Personen 1 Tasse griechische Krininudeln (sehen aus wie große Reiskörner)
  2,5 Tassen Wasser oder besser Brühe (kräftige Hühnerbrühe ist ideal, auch Instantbrühe möglich)
  1-2 Lorbeerblätter
  6-10 getrocknete Tomaten
  1 Tasse frische grüne Erbsen oder TK
  1 Tasse frische grüne Bohnen oder TK
  4-6 Pellets TK-Spinat
  gr. Strauß Gierschblätter (wenn nicht verfügbar, den Spinatanteil erhöhen / verdoppeln)
  1 Bund glatte Petersilie
  1 große Bio-Zitrone (oder 2 kleine)
  250 g Fetakäse in 1cm Würfel geschnitten
  einige schwarze Oliven (ohne Kern geviertelt oder grob gewürfelt)
  eine Hand voll weitere frische Kräuter (möglichst Thymian, Bohnenkraut und Oregano)
  1 Zehe Knoblauch,
Zubereitung:
  1. Die getrockneten Tomaten in feine Stücke zwischen 0,5 und 1cm schneiden (Rhomben)
  2. In einer großen Schmorpfanne Wasser / Brühe mit dem Lorbeerlaub und den getr. Tomatenstücken zum Kochen bringen
  3. Die Nudeln hinzugeben und nach dem erneuten Aufkochen auf kleiner Flamme fertig garen. Ein Anbrennen durch mehrmaliges vorsichtiges Umrühren verhindern. (Die Nudeln sind gar, wenn sie ihr Volumen verdoppelt bis verdreifacht haben und die Masse eine sämige Konsistenz aufweist.)
Anschließend die Nudeln zugedeckt warmhalten bis das Gemüse fertig ist.
Während die Nudeln garen: 4. Olivenöl in einer weiteren Schmorpfanne erhitzen. Darin zuerst die Bohnen anbraten und wenn sie halb gar sind, die Erbsen und den TK-Spinat hinzufügen. Rosmarin, Salbei und Knoblauch zum Aromatisieren hinzufügen und alles bissfest garen. (Knoblauch und Kräuter anschließend entfernen)
  5. Den in Streifen geschnittenen Giersch mit den gehackten Kräutern hinzufügen und ca 2-4 min. zusammenfallen lassen.
  6. Die Nudelmasse vorsichtig unter das gedünstete Gemüse heben.
  7. Den Abrieb der Zitronenschale über die Masse verteilen.
  8. Zitrone schälen und in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden (oder dünne Scheiben oder in Filets) ebenfalls über der Masse verteilen
  9. Den Fetakäse, die Oliven und die Petersilie hinzufügen und alles vorsichtig vermischen.
  10. Sofern die Masse insgesamt schon zu stark ausgekühlt sein sollte, zugedeckt noch einmal vorsichtig erhitzen bis der Käse leicht zu schmelzen anfängt. Dann kann serviert werden.
  11. Mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und ggf. vorsichtig nachsalzen.
Dann kann serviert werden.
     
Varianten: A. Geräucherte Schinkenwürfel beim Arbeitsschritt 9 mit untermischen.
  B. Statt der zusätzlichen Kräuter 1 Bund Dill verwenden
  C. Statt der griechischen Nudeln Reis, Dinkel oder Buchweizen verwenden.