zurück zur Startseite    
  2. Erinnerungen an die Kindheit und Jugend auf dem Bauernhof  
  a2. Beschreibung des Bauernhofs  

Das mit Abstand älteste Gebäude auf dem ca. 35 mal 35 m großen Hofplatz war das Altenteil an der Straßenseite.

Gegenüber stand und steht noch heute das „große“ Haus. Es hatte derzeit [Kindheitsjahre von F.H.] drei große Zimmer, eine große Küche, einen Kellerboden, einige Bodenkammern, eine Räucherkammer und eine nichtheizbare Kammer für Dienstmädchen. Der ebenfalls im Haus befindliche Holzstall mit einigen Nebenräumen, deren Bedeutung ich jedoch nicht kenne, wurde später, etwa in den dreißiger Jahren zu einer Art Altenteil umgebaut, das dann zunächst meine Großmutter bewohnte, und später, nach dem Kriege durch meine Eltern bezogen wurde.

Die linke Hofseite wurde durch die bereits erwähnte große Scheune begrenzt. Neben einer Wagenschauer (Remise), kleinen und großen Abteilungen für die Lagerung des Getreides bis zum Drusch, war am Ende des Gebäudes der Schweinestall mit sechs Buchten.

Auf der rechten Seite des Hofes standen die übrigen Stallungen: Zwei Kuhställe mit Platz für etwa 20 Kühe, ein Kälberstall, ein Pferdestall für sechs Pferde mit einer dahinterliegenden Kammer für die Knechte (natürlich unbeheizbar) und einem großen Schafstall, in dem etwa 30 bis 40 Schafe reichlich Platz hatten.